Kettlebelltraining: Kleingruppen und Personal Training

Workshop: Kettlebelltraining für Einsteiger

Die nächsten Termine: 01.06.2013 / 24.08.2013 – 15.00 – 18.00 Uhr

Trainingsort: Baden-Baden-Neuweier; Adresse: siehe unten

Trainingsinhalte: Mobilitätsübungen / Grundübungen ohne Kettlebell / Kettlebell-Grundübungen 

Weitere Infos hier:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

Kettlebelltraining für Fortgeschrittene:

Die nächsten Termine: 02.06.2013 / 25.08.2013 – 09.00 – 12.00 Uhr

Trainingsort: Baden-Baden-Neuweier; Adresse: siehe unten

Trainingsinhalte: Verbesserung der individuellen Technik und des Bewegungsablaufes; inhaltliche Besprechung des persönlichen Trainingsplanes; Training des: Swing, TGU, der Press, des Clean (beides auch Bottom-Up); Press-Varianten, des Snatch und Jerk; ggf. Snatch / Jerk / Swing-Test / Short-/Long-Cycle.

Weitere Infos hier:

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

Ggf. sind beide Termine (Einsteiger / Fortgeschrittene) nacheinander am gleichen Wochenende möglich (hängt von der Bewegungserfahrung und dem allgmeinen Fitnesszustand ab).
Anfrage: info@aktiv-training.de

Kettlebell-Personal-Training: Gerne. Termin und Ort nach Vereinbarung. Mail: info@aktiv-training.de 

Gegen eine Gebühr können Sie bei uns Kettlebells, Clubbells, Langhantel und andere Kleingeräte und  Ruder- /Radergometer für die Dauer von bis zu 6 Wochen ausleihen / mieten. 
Sie erhalten ggf. eine (technische) Einweisung, Lieferung,  und / oder Einsteigertraining mit konkreten persönlichen Trainingsempfehlungen.

 

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING

Mauerbergstraße 110

76534 Baden-Baden

Tel.: 07223 / 8004699

Mobil: 0177 / 4977232

Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271 

Personal Training: www.personal-training-4u.de

 

 

Fettstoffwechsel aktivieren

Wie läuft die Energiebereitstellung im Körper ab? Oder: Wann wird Fett „verbrannt“ / verstoffwechselt?

Die Energiebereitstellung läuft folgendermaßen ab:

– ein kleiner Teil Kreatinphosphat (für ein paar Sekunden reicht´s)

Glykogen (das ist die gespeicherte Form von Glucose bzw. allen Kohlenhydraten)

Fett / Körperfett

Das sind die drei Energiequellen.

Zum Glykogen ist zu sagen: das kann aerob (mit Sauerstoff) oder anaerob (ohne Sauerstoff und damit zusammenhängendem Laktatanstieg) verstoffwechselt werden.

Die Fettdepots sind (auch bei Trainierten) gut gefüllt und – theoretisch – kann man daher „ewig“ laufen oder Radfahren o.ä.

Entscheidend ist dabei dann natürlich das Tempo (muss niedrig sein) resp. die Intensität (muss leicht bis moderat sein).

Bei Trainings-/Bewegungsbeginn „starten“ alle 3 Varianten gleichzeitig die Energiebereitstellung.

D.h. alle Stoffwechselarten sind involviert. Welche Art dauerhaft überwiegt ist dann unmittelbar von der Trainingsgestaltung (Intensität, Dauer, Umfang, etc.) abhängig.

Das „dauerhaft überwiegen“ bezieht sich dabei ausschließlich auf den PROZENTUALEN Anteil an der Energiebereitstellung und Verstoffwechselung.

Bei einer niedrigen Intensität (z.B. langsamer Lauf) ist daher zu einem hohen prozentualen Anteil der Fettstoffwechsel aktiviert und wird entsprechend trainiert. (= Fettstoffwechseltraining).

Sagen wir, ich laufe langsam in eimem flachen Gelände für ca. 90 Minuten (Dauerlauf).  Das ist ein klassisches Fettstoffwechseltraining und ist wichtig für die Gesundheit, die Grundlagenausdauer und z.B auch als Vorbereitung (genaugenommen als Teil einer Vorbereitung) für einen Marathonlauf o.ä.

Für die drei eben genannten Punkte ist das Fettstoffwechseltraining gut geeignet. Allerdings ist aufgrund der niedrigen Intensität der Gesamtkalorienverbrauch nicht so hoch,  wie wenn ich z.B. 60 Minuten schnell renne. Da ist der Gesamtkalorienverbrauch höher, allerdings verschiebt sich der prozentuale Anteil am Stoffwechselgeschehen deutlich in Richtung Kohlenhydratstoffwechsel.

 

JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271 
Personal Training: www.personal-training-4u.de