Übung: Schwebesitz

Ausgangsposition: Sie sitzen auf dem Boden.

Durchführung: Beugen Sie die Beine (bis etwa 90 Grad) – Heben Sie die Füße vom Boden ab (10 – 20 cm) – die Arme seitwärts wegstrecken – Rücken (Wirbelsäule) gerade halten – diese Position 5 – 20 Sekunden halten.

 

Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
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Mobil: 0177 / 4977232
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Fax: 07223 / 8005271
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Krafttraining verbessert neuromusuläre Funktionen

Krafttraining verbessert die neuromuskulären Funktionen und die motorische Leistungsfähigkeit. Gerade bei vorausgegangener jahrelanger Inaktivität ist das wichtig.

Und dann ist bei ausreichend muskulärer Fitness ein anschließendes und begleitendes Ausdauertraining viel besser (und gesünder) möglich.

Eine gewisse (Grund-)Kraft ist die Voraussetzung jeder Bewegung.
 

Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention

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Handlungsantrieb für Bewegungen

  • Der Handlungsantrieb für willkürliche Bewegungen kommt durch äußere Sinneseindrücke oder innere Motivation zustande
  • Hierfür sind bestimmte Gehirnareale zuständig; diese Motivationsareale sind zum Teil im Frontalhirn und  zu Teilen im Limbischen System zu finden.
  • Der Handlungsantrieb selbst  liefert zunächst nur eine Vorstellung über das Ziel.

 

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