SWR-Schlaglicht – Direktlink Mediathek

Die SWR-Seniorentester Ulla und Dietwolf Gschwend testeten gestern (Dienstag, 22.10.2013), bei der Erstaustrahlung des 30-Minuten-Films   – „Die Gschwends und die Fitness“ – SWR-Schlaglicht – unter anderem Personal Training und Aqua-Jogging (im Schwarzwaldbad Bühl) mit dem Autor dieses Blogs Jörg Linder – hier der Direktlink zur SWR-Mediathek (29 Min):

http://swrmediathek.de/tvshow.htm?show=b1549ca0-9c85-11df-b70b-00199916cf68

Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit!!

Der 45-Minuten Film der „Seniorentester im Einsatz“ läuft am Mittwoch, 06.11.13 um 21.00 Uhr im SWR-Fernsehen.

Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention

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JÖRG LINDER AKTIV-TRAINING
Mauerbergstraße 110
76534 Baden-Baden
Tel.: 07223 / 8004699
Mobil: 0177 / 4977232
Mail: info@aktiv-training.de
Fax: 07223 / 8005271
Ich bin dann mal fit: www.ich-bin-dann-mal-fit.com
Facebook: https://www.facebook.com/joerglinderaktivtraining
Aktiv-Training: www.aktiv-training.de
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Die Gschwends und die Fitness – u.a. mit Personal Training

Die Seniorentester sind wieder im Einsatz – Die Gschwends und die Fitness – Erstaustrahlung:

Dienstag, 22.10.2013 – SWR – 22:30 Uhr – Schlaglicht:

„Sie wollen wissen, ob ein Fitnessstudio der richtige Platz für ihre sportliche Karriere ist oder doch lieber das Einzeltraining zu Hause. Sie wollen sicher sein, dass das Fitnessprogramm auch ihrer Gesundheit zugute kommt und ihr nicht schadet. Und wenn das am Ende alles dazu führt, dass sie wieder andere Menschen kennenlernen und das Miteinander gefördert wird – noch besser. Joggen im Wasser, Schatzsuche im Wald, Tanzen in der Schule – sie versuchen alles. Ein vielfältiges Programm haben sie, stellvertretend für die SWR-Zuschauer, durchprobiert und dabei herausgefunden: Es war für jeden was dabei. Sie mussten nur lange genug suchen.“

Quelle und Direktlink: http://www.swr.de/tv/-/id=2798/sdpgid=853114/nid=2798/did=12052588/1wskgyq/index.html

u.a. mit Personal Training und Aqua Jogging und Personal Trainer Jörg Linder (Autor dieses Blogs)

Wiederholung:
 
am 24.10.2013, 00.35 Uhr im SWR Fernsehen
am 29.10.2013, 15.00 Uhr in eins|plus

 

Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention

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Baden-Baden: www.training-baden-baden.de
Aktiv-Training: www.aktiv-training.de
Sturzprävention: www.sturztraining.de
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Effekte von Krafttraining

Die Effekte von Krafttraining sind u.a.: 

– Vorbeugung eines (altersbedingten) Kraftverlustes;

– Steigerung der Kraftfähigkeiten;

– Erhöhung der Knochendichte;

– Reduzierung muskulärer Defizite;

– Verbesserung der hormonellen Situation (u.a. – leicht – steigender Testosteron-Spiegel)

– Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit

– Aktivierung des Knorpelstoffwechsels

Kettlebelltraining ist eine Form von Krafttraining mit freien Gewichten (Kugelhanteln). Hier werden besonders auch die Aspekte Funktionelles Training, Gelenkbeweglichkeit und Vorbeugung des Kraftsverlustes abgedeckt.

Hier finden Sie unsere Kettlebell-Workshops für Einsteiger, für Fortgeschrittene und unser Kettlebell-Functional-Training:

http://www.aktiv-training.de/03_kettlebell_fuer_einsteiger.html

http://www.aktiv-training.de/05_kettlebell-training-fuer-fortgeschrittene.html

http://www.aktiv-training.de/08_kettlebell_level_3.html

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Personal Training: www.personal-training-4u.de

 

Fettgewebe, Laufen und Krafttraining

„…..Solange noch vermehrt Unterhautfettgeweben auf den Beinen lagert, nimmt der Beinumfang ersteinmal leicht zu. Langfristig reduziert sich aber der Körperfettgehalt, auch an Armen und Beinen. Vor allem, wenn sie zusätzlich laufen gehen.

Haben Sie bis zu diesem Punkt durchgehalten, kommen wohlgeformte Beine und Arme zum Vorschein. Dafür müssen Sie aber Geduld haben, denn Muskeln wachsen nicht über Nacht, und es dauert etwas, bis die Fettpölsterchen verschwinden.

………Das Aussehen einer Wettkampfbodybuilderin ist Geschmackssache, aber das Trainingspensum, das für solche Muskelpakete notwendig ist, ist enorm. Eine solche Muskelmasse baut frau nicht versehentlich auf, sondern sie ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit und einer sehr disziplinierten Ernährung. Aber schlaff und untrainiert ist auch nicht besonders attraktiv. Zum Glück gibt es viele Facetten dazwischen. Und mit gezieltem Krafttraining lässt sich die Figur hervorragend formen……

Laufen ist sicher ein guter Weg, um Fett zu verbrennen, aber nicht der einzige. Im Gegenteil: Wer regelmäßig Krafttraining macht, erhöht seine stoffwechselaktive Masse. Muskeln sind die Motoren des Körpers, die auch im Leerlauf Energie verbrauchen. Pro Kilogramm zusätzlicher Muskulatur, verbrennen wir rund 100 Kilokalorien pro Tag. Dadurch steigt der Grundumsatz. Gewicht zu reduzieren oder Gewicht zu halten wird einfacher. Und kleine Sünden zwischendurch schlagen auch nicht sofort zu Buche. Somit ist Krafttraining eine optimale Ergänzung zu Ihrem Lauftraining……

 

Krafttraining ist anstrengend  Das stimmt…..Aber es lohnt sich. Bereits zwei wöchentliche Trainingseinheiten a 30 Minuten haben einen positiven Effekt auf Ihre Figur. Vorausgesetzt, die Intensität stimmt.

 

Durch Krafttraining leidet die Koordination  Das stimmt nur bedingt. Zwar kann die Hand-Auge-Koordination durch einseitiges Krafttraining leiden. Aber wenn Sie Krafttraining begleitend zu Ihrer Sportart ausüben, bleiben Ihre koordinativen Fähigkeiten erhalten. Zudem verbessern sich durch Krafttraining die intra- und intermuskuläre Koordination, also das Zusammenspiel der Muskelfasern innerhalb eines Muskels und das Zusammenspiel an einer Bewegung beteiligter Muskelgruppen. Die trainierten Muskeln arbeiten dann ökonomischer.”

 

Quelle: „Der Lauf-Guide für Frauen“ – Birkel / Reymann – BLV München 2013  – S.84 / 85    

Aus gesundheitlichen Gründen sollten Sie immer aktiv Muskeltraining machen. Sie können natürlich die Phasen, die Häufikgeit und Intensität etwas anpassen. – Der Hauptgrund hierfür wurde im o.g. Text angedeutet: Es ist der überproportionale Muskelmasseverlust bei Untätigkeit. – Und Muskulatur ist notwendig für: Gehen – Stehen – Sitzen – als Prävention vor Rückenschmerzen – zur Sturzprävention etc.

Jörg Linder – Master of Arts in Gesundheitsmanagement und Prävention

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